Kick Dich ins Berufsleben!

Im Rahmen eines innovativen Kickerturniers trafen sich 60 Unternehmen mit potenziellen Auszubildenden/Dualstudent*innen zum Erstkontakt auf Augenhöhe in der bofrost*HALLE.  Der Anpfiff des Kickerturniers erfolgte um 9.15 Uhr. Über das Smartphone erhielten Schüler*Innen und Unternehmen in jeder Runde eine*n neue*n Mitspieler*in zugelost. Gemeinsam kickerten sie dann im Team und konnten sich anschließend entspannt über Themen rund um die Ausbildung und Karrierechancen austauschen. Dank der bunten Mischung an regionalen Ausbildungsbetrieben war für jeden etwas dabei. Nach langer Zeit endlich wieder eine Offline-Veranstaltung, aber lassen wir an dieser Stelle besser ein paar der Teilnehmer*innen zu Wort kommen:

„Das Konzept hat mir (nach anfänglicher Skepsis) richtig gut gefallen und auch die Organisation war spitze. Die lockere Atmosphäre am Kickertisch, wie auch der Umstand, direkt per Du mit seinem Gegenüber zu sein, haben das Eis schnell brechen lassen, es waren vermutlich die lockersten Bewerbungsgespräche, die ich je geführt habe.“

„Das Konzept war richtig klasse. Sehr innovativ und top organisiert. Es war nie langweilig.“

„Das Konzept war super. Noch nie war der Einstieg in ein Gespräch so leicht wie beim Karriere Kick.“

„Ich konnte mir das vorher nicht richtig vorstellen, aber das war total einfach und richtig gut. Schon wenige Minuten nach dem Kommen war man mittendrin“.

Viel motivierendes Lob für den Veranstalter AusStraelen e.V., die Wirtschaftsförderung Straelen sowie die Clever Führen GmbH, die die Organisation des Events aktiv unterstützt hat. Die Anerkennung der Teilnehmer*innen freut und lädt zur Wiederholung des Formats in 2023 ein. Wann und wie die nächste Runde erfolgen soll, wird derzeit beraten.

Dank des Einstiegs durch die gemeinsame Aktivität am Kickertisch und dem unkomplizierten „DU“ kam es in den aktionsreichen Stunden schnell zum aktiven Austausch und es konnten Plätze für Praktikum und Ausbildung vergeben werden. Wirklich toll zu sehen, wie sich die Unternehmer*innen, was nicht zuletzt auch am gut gelaunten Netzwerktreffen des Vorabends lag, teamübergreifend für Eure Zukunft eingesetzt haben. Alle Aussteller haben sich große Mühe gegeben. Da auf den Aufbau von Messeständen verzichtet wurde, konnten die Betriebe mit Ihrer Persönlichkeit punkten und sich gegenseitig unterstützen. Wer als Handwerksbetrieb beispielsweise keinen sozial ausgerichteten Ausbildungsplatz vergeben konnte, hat Schüler*innen einfach zum Nachbarstand begleitet und umgekehrt. Hier haben wirklich alle gut gelaunt an einem Strang gezogen. So geht cleveres Ausbildungsmarketing!

Abgerundet wurde das kurzweilige Angebot durch den Service der Agentur für Arbeit, an deren Stand man mit VR-Brillen in verschiedene Berufsbilder eintauchen konnte und durch die kostenlose Erstellung von professionellen Bewerbungsfotos, die vom FotoStudio Selhof angeboten und dankbar angenommen wurden.

Interessiert beim nächsten Karriere Kick dabei zu sein? Wir halten Euch auf dem Laufenden, wenn es News gibt.

Du hast noch keinen Ausbildungsplatz für dieses Jahr? Dann aber schnell, schau doch mal hier.

Jetzt informieren und durchstarten. Wir drücken die Daumen!


EIN PROJEKT VON

COPYRIGHT © 2024 BY CLEVER FÜHREN GMBH. ALL RIGHTS RESERVED.
WEBDESIGN AND HOSTING BY CYBERMAGIC
IMPRESSUM / DATENSCHUTZERKLÄRUNG